Graf Greifenburg

Graf Greifenburg - Die Nostalgieseite

Hans URBANER, 1220 Wien

 

von Osten gesehen

Mein Gästebuch

 

Schloss Greifenburg

Schloss Greifenburg wurde erstmals um das Jahr 1252 urkundlich erwähnt, um 1330 wurde es etwa in der heutigen Form ausgebaut. Im Verlauf des 18. Jahrhundertes verlor es die Dachecktürme, wodurch das Schloss endgültig das heutige Aussehen erhielt. Auf der Rückseite des Schlosses befand sich der so genannte Tiergarten, in welchem Wildtiere gehalten wurden (auf der der der Villa Mosser gegenüber liegenden Strassenseite bis hinab zur Kirche St. Katharina). Die heutige Bäckerei Hierländer war als Pferdestall in Verwendung. Auf der nordseitigen Mauer des Schlosses war ein Kerkergebäude aufgesetzt, welches in den späten Siebzigerjahren abgerissen wurde (vorher waren darin die Toilettenanlagen der Familie Scharf untergebracht, welche im Schloßhof eine Art von "Heurigen" betrieben).

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der sogenannte Tiergarten, in welchem Wildtiere gehalten wurden um 1900

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alte Reklame

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansicht von Norden mit Stall und Wirtschaftsgebäude um 1910

 

 

 

 

rückwärtige Schlossansichten